Wer sind wir?

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, der SPD. Wir engagieren uns für unsere politischen Vorstellungen und Ziele und wollen diese in der SPD einbringen und dadurch umsetzen. Allerdings sind wir auch mehr als das. So verstehen wir uns als solidarische, demokratische und realitätsorientierte Organisation, welche sich für die Interessen der jungen Menschen in der Politik einsetzt.

Wer kann bei uns mitmachen?

Mitglied bei den Jusos kann jede/r werden,  der/die mindestens 14 Jahre alt ist und das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Jedes Mitglied der SPD unter 35 Jahren ist automatisch Mitglied der Jusos. Allerdings muss man kein Mitglied der SPD sein, um bei den Jusos mitmachen zu können. Da wir ein offener Verband sind, ist es selbstverständlich auch möglich, bei eventuellem Interesse einmal unverbindlich vorbeizuschauen. Wer sich bei den Jusos engagiert, muss nicht automatisch sofort ein Parteibuch beantragen. Die Juso-Mitgliedschaft funktioniert einfach und ohne Bindungen. Auch über ein kurzweiliges Engagement freuen wir uns sehr. Denn bei uns stehen die politischen Inhalte im Mittelpunkt!

Wir sind eine soziale Organisation.

Wir setzen uns dafür ein, dass jedes Individuum in unserer Gesellschaft dieselben Rechte und Pflichten hat. Jeder Mensch sollte sein Leben seinen Vorstellungen, Wünschen und Präferenzen entsprechend und in völliger gesellschaftlicher Toleranz und Gleichberechtigung gestalten können, ohne dabei andere in ihrer Lebensqualität zu beeinträchtigt. Zu unserem solidarischen Selbstverständnis gehört auch, dass die schwächeren Mitglieder in unserer Gesellschaft nicht fallengelassen werden, sondern dass die stärkeren Mitglieder in unserer Gesellschaft die schwächeren unterstützen und Verantwortung übernehmen. Für uns bedeutet das, dass wir in unserem Staat auch linksdemokratische Ideen einbringen. Dies resultiert aus unserem solidarischen Selbstverständnis, uns auch für die schwächeren Individuen in unserer Gesellschaft einzusetzen. So sind für uns z.B. für die Solidarität, die Freiheit und die Gleichberechtigung aller Menschen in unserer Gesellschaft ein wichtiges Ideal. Außerdem gehört für uns dazu, dass wir uns für zukunftsorientierte Maßnahmen und Pläne in der Wirtschaft einsetzen, welche die Interessen aller im Wirtschaftskreislauf beteiligten Menschen/Unternehmen berücksichtigt und vereinbart.

Wir sind eine demokratische Organisation.

Wir bekennen und klar zur parlamentarischen Demokratie, wollen auf ihrer Basis arbeiten, sie stützen und weiterentwickeln. Jeder, der sich zur Demokratie bekennt und in sich in deren Rahmen engagieren möchte, ist bei und herzlich willkommen.

Welche Ziele verfolgen wir?

Wir wollen uns für eine demokratische, solidarische, werteorientierte, offene, tolerante, zukunftsorientierte und freie Gesellschaft einsetzen. Wir wollen die Interessen der jungen Menschen vertreten und diese in die Politik tragen. Wir setzen uns innerhalb der SPD für unsere Interessen ein und wollen diese in der Realität umsetzen. Wir wollen in der Politik aktiv mitarbeiten, diese gestalten und somit etwas bewegen.