Verbandsaufbau

Um Interessierte, aber besonderst Neumitglieder einen leichen Einstieg in die Juso-Arbeit zu geben, folgt hier nun ein kleiner Crashkurs zum Aufbau der Jusos, vorallem alle wichtigen "Abkürzungen" ;).

Arbeitsgemeinschaft = AG

Die kleinste Untergliederung ist die Juso-Arbeitsgemeinschaft. Sie ist in den Stadtteilen bzw. Städten aktiv und leisten dort die Arbeit "vor Ort". Ihre Mitglieder nehmen an der Kreisarbeit entweder als Delegierte oder im Vollversammlungsmodus teil. In den regelmäßig stattfindenden AG-Sitzungen werden Projekte im Detail geplant und ausgearbeitet. Der AG-Vorstand wird von den Mitgliedern gewählt und vertritt die Arbeitsgemeinschaft nach außen und höhere Ebenen (Kreisebene).

Kreismitgliederversammlung

Die Kreismitgliederversammlung wählt den Kreisvorstand und kontrolliert seine Arbeit. Sie entscheidet außerdem über die Grundsätze der Politik des Kreises, indem sie das Arbeitsprogramm beschließt. Sie wählt die Delegierten für höhere Gremien.

Kreisvorstand = KV

Der Kreisvorstand hat die Aufgabe, alle Juso-Aktivitäten im Kreis zu vernetzen. Er ist für die organisatorischen Aufgaben zuständig und bereitet die Diskussionen der Ausschüsse vor. Er kontrolliert die Umsetzung der gefassten Beschlüsse und vergebenen Aufgaben. Er vertritt den Kreis gegenüber der Partei und der Öffentlichkeit.

Landesausschuss = LA

Der Landesausschuss ist das politisch beratende Gremium des Landes- vorstandes. Er hat die Aufgabe, Grundsatzbeschlüsse der Landes- delegiertenkonferenz = LDK für die politische Arbeit zu konkretisieren und Handlungsmodelle zu erarbeiten. Er setzt sich zusammen aus den, von den Kreisen gewählten LA-Vertretern.

Landesdelegiertenkonferenz = LDK

Die Landesdelegiertenkonferenz kontrolliert die Arbeit des Landes- vorstandes und wählt diesen zugleich. Die Grundsätze der Juso-Politik auf Landesebene werden festgelegt, außerdem werden die Delegierten für den Bundeskongress gewählt. Die Landesdelgiertenkonferenz besteht aus Delegierten, die von den Kreisen gewählt und entsandt werden. In der Regel kommt die Landesdelegiertenkonferenz einmal im Jahr zusammen.

Landesvorstand = Lavo

Der Landesvorstand führt die Beschlüsse der Landesdelegiertenkonferenz aus und wählt das Bundesausschussmitglied. Außerdem erledigt er die laufenden Geschäfte und vertritt die Jusos des jeweiligen Landesverbands in der Öffentlichkeit. Außerdem koordiniert er die politische und organisatorische Arbeit des Landesverbands und fasst dazu die entsprechenden Beschlüsse. Der Landesvorstand setzt sich zusammen aus dem/der Landesvorsitzenden, den stellvertretenden Landesvorsitzenden, sowie den Beisitzern. Der/Die Vorsitzende des Landesausschusses nimmt mit beratender Stimme an den Lavo-Sitzungen teil.

Bundesausschuss = BA

Der Bundesausschuss ist das politisch beratende Gremium des Bundes- vorstandes. Er hat die Aufgabe, Grundsatzbeschlüsse des Bundes- kongresses für die politische Arbeit zu konkretisieren und Handlungs- modelle zu erarbeiten. Der Bundesausschuss setzt sich zusammen aus je einem/einer gewählten Vertreter/Vertreterin der Bezirke oder Landes- verbände. Dieser Delegierte muss Mitglied des Bezirks-/Landesvorstandes sein. Die Mitglieder werden für mindestens ein Jahr gewählt. Die Landes- verbände bestimmen zudem einen Stellvertreter/eine Stellvertreterin, der/die ebenso eingeladen wird. Der Bundesausschuss tagt mindestens sechsmal im Jahr. Auf Verlangen von mindestens 7 Landesverbänden oder des Bundesvorstands kann er zu einer außerordentlichen Sitzung einberufen werden.

Bundeskongress = BuKo

Der Bundeskongress ist das oberste Beschlussgremium der Jung- sozialistinnen und Jungsozialisten. Er kontrolliert die Arbeit des Bundes- vorstandes und des Bundesausschusses, beschließt gestellte Anträge und wählt den Bundesvorstand, sowie den oder die BundesgeschäftsführerIn. Der Bundeskongress setzt sich zusammen aus 300 gewählten Delegierten. Diese Delegierten werden auf einer Bezirks- oder Landesdelegierten- konferenz gewählt. Jeder Bezirk/Landesverband erhält 4 Grundmandate, die übrigen Mandate werden entsprechend der Zahl der SPD-Mitglieder bis zum Alter von 35 Jahren auf die Bezirke/Landesverbände verteilt. Die Mitglieder des Bundesausschusses und des Bundesvorstandes, sowie der/die BundesgeschäftsführerIn nehmen am Buko ohne Stimmrecht teil. Der Bundeskongress findet jährlich statt. er wird vom Bundesvorstand unter Angabe der vorläufigen Tagesordnung einberufen. Er ist beschluss- fähig, wenn mehr als die Hälfte der Delegierten anwesend ist. Auf Beschluss von Zweidrittel der Mitglieder des Bundesvorstandes oder der Mehrheit der Bezirke / Landesverbände ist ein außerordentlicher Bundeskongress einzuberufen.

Bundesvorstand = Buvo

Der Bundesvorstand hat die Aufgabe, die Beschlüsse des Bundes- kongresses auszuführen. Des weiteren erledigt er die laufenden Geschäfte und vertritt die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der Öffentlichkeit. Der Bundesvorstand besteht aus dem/der Bundesvorsitzenden, dem/der BundesgeschäftsführerIn, sowie 8 Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Alle Mitglieder des Bundesvorstandes werden auf die Dauer von zwei Jahre vom Bundeskongress gewählt.